Über-Setzen: Sprachenvielfalt und interkulturelle Hermeneutik

Herunterladen Über-Setzen: Sprachenvielfalt und interkulturelle Hermeneutik Frei

Deuten beschränkt sich nicht auf die professionelle Praxis der Übersetzer und Dolmetscher, sondern steht für jede Art dieses Austauschs nicht nur um Sprachen, sondern auch um Kulturen. Das Erstaunliche bei dem Übersetzen ist, dass man versucht, etwas aus einer Sprache in eine weitere bzw. aus einer Kultur in eine andere zu transportieren, ohne den Kopf des Übersetzten identisch widerspiegeln zu können.
Das ist nicht immer einfach und vielleicht auch manchmal unmöglich, denn die Sprachen der Welt sind immer wieder sehr unterschiedlich strukturiert; nicht nur im Hinblick auf Begriffe und ihre Geschichte, sondern auch im Hinblick auf grammatische Strukturen sind große Diversität. Und doch ergeben sich auf dieser Basis der Pluralität von seiten Sprachen und Kulturen Chancen, durch Übersetzungen Zugang zu anderen Kulturen und Weltsichten zu bekommen und sich andere Sinnhorizonte zu erschließen.
Das Buch geht im ersten Teil exemplarisch auf einige unterschiedliche Sprachstrukturen in Asien, Afrika, Arabien und Südamerika (im Abmachung zum Indogermanischen) ein, mit der absicht im zweiten Teil zur Philosophie und Theorie dieses Übersetzens Ansätze aus Sprachphilosophie und -soziologie, Kulturwissenschaften ferner Translationswissenschaften zu präsentieren.
Schließlich beschäftigt sich der letzte Teil mit ethischen und hermeneutischen Aspekten des Übersetzungsproblems.


Kategorie: Germanistik

Details

Verlag

Verlag Karl Alber

Sprache

Deutsch

ISBN

9783495488263

DATE

2017-12

Autor

Gabriele Münnix

6 Bewertungen für "Über-Setzen: Sprachenvielfalt und interkulturelle Hermeneutik"

  1. avatar1

    Rudi Müller

    DANKE!

  2. avatar2

    Jörg Becher

    Ich bin sehr froh, es gefunden zu haben. Ich werde es dieses Wochenende lesen :)

  3. avatar3

    Anne

    Wie kann ich es herunterladen? Ich kann es nicht finden :S

  4. avatar4

    Gerd

    Das Herunterladen ist wirklich einfach, aber man muss sich kostenlos anmelden, das ist ein wenig ärgerlich...

  5. avatar5

    Barbara Lehner

    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich kann es nur empfehlen!

  6. avatar6

    Axel

    Ich kaufte die physische Version des Buches, verlor sie aber beim Umzug. Ich wollte es jetzt lesen, aber ich wollte nicht noch einmal bezahlen, danke!

Rezension hinzufügen

Tags:

Herunterladen Über-Setzen: Sprachenvielfalt und interkulturelle Hermeneutik, Über-Setzen: Sprachenvielfalt und interkulturelle Hermeneutik epub Frei, Über-Setzen: Sprachenvielfalt und interkulturelle Hermeneutik pdf Frei, ebookFrei, Über-Setzen: Sprachenvielfalt und interkulturelle Hermeneutik online Frei