Im Niemandsland von Panmunjom: Schweizer in Korea 1955/56 (ZeitZeugen im Waldgut (ZZ))

Herunterladen Im Niemandsland von Panmunjom: Schweizer in Korea 1955/56 (ZeitZeugen im Waldgut (ZZ)) Frei

Das junger Schweizer, einfacher Krieger, reist 1955 nach Korea, als Mitglied der Neutralen Ü berwachungskommission (NNSC) fü r den Waffenstillstand von 1953. Aus Abenteuerlust hat der er sein Dorf kündigen. In Panmunjom erlebt der mathematiker die militä rischen Rituale einer Mä nnergesellschaft, die im Niemandsland zwischen Nord und Sü d verlassen in ihrem Camp sitzt. Der schlimmste Feind ist natürlich hier die Langeweile.
Doch wä hrend sie Kameraden von der Heimkehr trä umen, tut sich fü r den jungen Soldaten, der das in keiner weise ungefä hrliche Niemandsland durchstreift und als Kurier nach Tokyo und Nordkorea geschickt wird, allmä hlich die Welt Ostasiens auf.
Die Erzä hlung anbietet Geschichte von unten, mit Einzelschicksalen, ernsten und heiteren Szenen. Exotische Atmosphä re, einprä gsame Figuren, vom Delegationsleiter bis zum koreanischen Houseboy, alles geschildert mit einer knappen, treffenden Kommunikation.

Das seit dieser zeit 1953 andauernde Engagement mit Panmunjom – basierend herauf einem Uno-Mandat – ist natürlich die mit Abstand lä ngste Militä rmission dieser Schweiz im Ausland. Die NNSC (Neutral Nations Supervisory Commission) war ursprü nglich auf beiden Seiten dieser Grenze stationiert: Vertreter Polens und der Tschechoslowakei im Norden, solche der Schweiz und Schwedens im Sü den. Wegen Nordkoreas Obstruktionspolitik kann die NNSC seit dieser zeit Jahrzehnten ihren offiziellen Auftrag nicht mehr ausü ben. Einige Offiziere der Schweiz und Schwedens sind aber weiterhin in Panmunjom stationiert und haben als Zeuge auch andere Aufgaben ü bernommen.


Kategorie: Weltliteratur

Details

Verlag

Waldgut Verlag

Sprache

Deutsch

ISBN

9783037401255

DATE

2017-09

Autor

Oskar Pfenninger

6 Bewertungen für "Im Niemandsland von Panmunjom: Schweizer in Korea 1955/56 (ZeitZeugen im Waldgut (ZZ))"

  1. avatar1

    Rudi Müller

    DANKE!

  2. avatar2

    Jörg Becher

    Ich bin sehr froh, es gefunden zu haben. Ich werde es dieses Wochenende lesen :)

  3. avatar3

    Anne

    Wie kann ich es herunterladen? Ich kann es nicht finden :S

  4. avatar4

    Gerd

    Das Herunterladen ist wirklich einfach, aber man muss sich kostenlos anmelden, das ist ein wenig ärgerlich...

  5. avatar5

    Barbara Lehner

    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich kann es nur empfehlen!

  6. avatar6

    Axel

    Ich kaufte die physische Version des Buches, verlor sie aber beim Umzug. Ich wollte es jetzt lesen, aber ich wollte nicht noch einmal bezahlen, danke!

Rezension hinzufügen

Tags:

Herunterladen Im Niemandsland von Panmunjom: Schweizer in Korea 1955/56 (ZeitZeugen im Waldgut (ZZ)), Im Niemandsland von Panmunjom: Schweizer in Korea 1955/56 (ZeitZeugen im Waldgut (ZZ)) epub Frei, Im Niemandsland von Panmunjom: Schweizer in Korea 1955/56 (ZeitZeugen im Waldgut (ZZ)) pdf Frei, ebookFrei, Im Niemandsland von Panmunjom: Schweizer in Korea 1955/56 (ZeitZeugen im Waldgut (ZZ)) online Frei