Der ewige Protest: Reformation als Prinzip

Herunterladen Der ewige Protest: Reformation als Prinzip Frei

Dies Reformationsjubiläumsrauschen erreicht seinen Höhepunkt. Grund genug für 1 kritischen Zwischenruf: Wie massenhaft Selbstgefälligkeit verträgt der Protestantismus? Welche Zukunft hat Religion überhaupt in der heutigen Gesellschaft? Radikale Entchristlichung herauf der einen, entschlossener Fundamentalismus auf der anderen S., dazwischen klerikal-hochkirchliche und kuschelreligiöse Rettungsinseln oder überpolitisiertes, rein anstrengendes Weltverbesserertum.
Erinnerung an die Reformation heißt, das Unzähmbare an der Kraft des Heiligen selbst zu verstehen.
Reformation ist Prozess und Prinzip, vornehmlich aber ein dem Christentum selbst innewohnender Antrieb.
Jörg Lauster, einer der profiliertesten Vertreter der liberalen Theologie, plädiert für eine Überwindung der landeskirchlich und konfessionell erstarrten Gestalt des deutschen Protestantismus und für die Ökumene, die wesenhaft wichtige sein muss als dogmatische Übereinstimmungserzielung.


Kategorie: Christentum & Theologie

Details

Verlag

Claudius

Sprache

Deutsch

ISBN

9783532624968

DATE

2017-12

Autor

Jörg Lauster

6 Bewertungen für "Der ewige Protest: Reformation als Prinzip"

  1. avatar1

    Rudi Müller

    DANKE!

  2. avatar2

    Jörg Becher

    Ich bin sehr froh, es gefunden zu haben. Ich werde es dieses Wochenende lesen :)

  3. avatar3

    Anne

    Wie kann ich es herunterladen? Ich kann es nicht finden :S

  4. avatar4

    Gerd

    Das Herunterladen ist wirklich einfach, aber man muss sich kostenlos anmelden, das ist ein wenig ärgerlich...

  5. avatar5

    Barbara Lehner

    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich kann es nur empfehlen!

  6. avatar6

    Axel

    Ich kaufte die physische Version des Buches, verlor sie aber beim Umzug. Ich wollte es jetzt lesen, aber ich wollte nicht noch einmal bezahlen, danke!

Rezension hinzufügen

Tags:

Herunterladen Der ewige Protest: Reformation als Prinzip, Der ewige Protest: Reformation als Prinzip epub Frei, Der ewige Protest: Reformation als Prinzip pdf Frei, ebookFrei, Der ewige Protest: Reformation als Prinzip online Frei