Notationskunde: Schrift und Komposition 900 – 1900 (Bärenreiter Studienbücher Musik)

Herunterladen Notationskunde: Schrift und Komposition 900 – 1900 (Bärenreiter Studienbücher Musik) Frei

Musikalische Notation vergangener Zeiten wirkt oft dekorativ wie dieses exotisches Gewächs, gleichzeitig aber auch sehr rätselhaft. Welche person sie verstehen lernt, mag jedoch nicht nur eigene Übertragungen anfertigen und daraus musizieren, sondern erhält ebenso Einblick in das ganze musikalische Denken einer Epoche. In der neuen, praktischen Notationskunde von Manfred Hermann Schmid gehen beide Aspekte Hand in Hand: die Erläuterung der Schrift ferner ihr Verhältnis zur Anordnung der jeweiligen Zeit. Der Autor stellt das klassische Feld der Notationskunde, die Rhythmuslehre von 1200 solange bis 1600 (Notre Dame, Ars nova, weiße Mensuralnotation), dicht und auf die wesentlichen Linien konzentriert dar. Darüber hinaus gibt er Phase für Schritt eine grundlegende Einführung in die Hypothese antiker Musik und die mittelalterlichen Schriften bis hin zur Neumenschrift des Gregorianischen Chorals. Ebenso werden Partituranordnungen von Monteverdi bis Wagner und verschiedene Tabulaturen erläutert sowie die Grenzen von seiten Schrift reflektiert. Durch seinen weiten Horizont nimmt dies flüssig geschriebene Buch den Leser mit auf diese eine, Entdeckungsreise. Wie nebenbei erfährt man, warum auf deinem Klavier die höchsten Töne rechts sind und auf der Harfe die Halbtöne gelb und rot markiert, dass der Gregorianische Choral vermutlich viel orientalischer gesungen wurde, als es innovative Schrift wiedergeben kann, ferner wie überhaupt Notation Einfluss auf Komposition nahm. Auch Seitenblicke in die Musikethnologie bringen verblüffende Erkenntnisse.


Kategorie: Job & Karriere

Details

Verlag

Bärenreiter

Sprache

Deutsch

ISBN

9783761822364

DATE

2012-06

Autor

Manfred Hermann Schmid

6 Bewertungen für "Notationskunde: Schrift und Komposition 900 – 1900 (Bärenreiter Studienbücher Musik)"

  1. avatar1

    Rudi Müller

    DANKE!

  2. avatar2

    Jörg Becher

    Ich bin sehr froh, es gefunden zu haben. Ich werde es dieses Wochenende lesen :)

  3. avatar3

    Anne

    Wie kann ich es herunterladen? Ich kann es nicht finden :S

  4. avatar4

    Gerd

    Das Herunterladen ist wirklich einfach, aber man muss sich kostenlos anmelden, das ist ein wenig ärgerlich...

  5. avatar5

    Barbara Lehner

    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich kann es nur empfehlen!

  6. avatar6

    Axel

    Ich kaufte die physische Version des Buches, verlor sie aber beim Umzug. Ich wollte es jetzt lesen, aber ich wollte nicht noch einmal bezahlen, danke!

Rezension hinzufügen

Tags:

Herunterladen Notationskunde: Schrift und Komposition 900 – 1900 (Bärenreiter Studienbücher Musik), Notationskunde: Schrift und Komposition 900 – 1900 (Bärenreiter Studienbücher Musik) epub Frei, Notationskunde: Schrift und Komposition 900 – 1900 (Bärenreiter Studienbücher Musik) pdf Frei, ebookFrei, Notationskunde: Schrift und Komposition 900 – 1900 (Bärenreiter Studienbücher Musik) online Frei